ART-ifical Intelligence

Unser Büropartner und Künstler Gian Klainguti zeigte am Dienstag im Kraftwerk zum ersten Mal seine faszinierende Kunstinstallation "The Singularity is Here" der Öffentlichkeit. Dabei handelt es sich um einen Kronleuchter namens Shan de Liar, der mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist und an einem Diskussionspanel zum Thema "ART-ifical Intelligence - discovering cutting-edge AI-Art" teilnimmt.

Die Besucher wurden herausgefordert, innerhalb von 60 Sekunden zu entscheiden, ob sie die Singularität starten oder ihr den Stecker ziehen möchten. So wird die Diskussion über die weitreichenden Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft angestossen, vor allem in Abwesenheit angemessener Rahmenbedingungen.

Gian Klainguti zeigt eindrücklich, was die Zukunft mit künstlicher Intelligenz möglicherweise bereithält - ein Spannungsfeld zwischen enormem Potenzial und existenzieller Bedrohung. Die Technologie ist bereits im Alltag angekommen und es ist höchste Zeit (oder schon zu spät?), sich mit den kritischen Fragen auseinanderzusetzen.

Wir haben Gian Klainguti bei der technischen Umsetzung unterstützt und den sprechenden Kronleuchter mit Hilfe von Azure Cognitive Services und ChatGPT ermöglicht. Damit haben wir ermöglicht, dass man sich mit Shan de Liar so unterhalten kann wie mit einem Kollegen zum Kaffee. Wir haben viel gelernt.

Mehr Infos zum Thema und zukünftigen Events findet ihr hier: https://lnkd.in/esEw66TK
#ai#singularity#art#futureoftech#chatgpt#azure