Blick über die Schultern von Elke

Blick über die Schultern von Elke

Blick über die Schulter von unserem CFO/Partner Elke Engel

❓ Hi Elke 😄 Was machst du gerade, also jetzt gerade, in diesem Moment?

Ich teste ein komplexes Feature in einer Digital Work Lösung mit Zeiterfassung, die wir für einen unserer Kunden umgesetzt haben. Die neue Anforderung ist, dass jeder Benutzer Pausen definieren kann, die dann automatisch angewendet werden, wenn er eine Buchung erstellt.

❓ Was bedeutet dies konkret?

Fürs Testing muss ich probieren wie ein Benutzer zu denken. Dabei beliebige Kombinationen und Szenarios ausprobieren, die er auslösen könnte und prüfen, ob sich unsere Lösung korrekt und verständlich verhält.

❓ Was ist dabei die Herausforderung?

Generell muss ich fürs Testing immer in einen ruhigen konzentrierten Zustand kommen, der in meinem Arbeitsalltag nicht ganz einfach zu erreichen ist. Zudem muss ich mein Wissen ausschalten, wie es technisch funktioniert und einfach drauflos klicken. Wenn ich Fehler finde, muss ich prüfen, ob sie reproduzierbar sind, damit ich sie dokumentieren und einem Entwickler weiter geben kann. Last but absolut nicht least muss ich mir bei einem Fehlverhalten überlegen, was denn ein korrektes Verhalten wäre und das mit den Entwicklern diskutieren.Mein Dilemma ist, dass ich leider eine recht gute Testerin bin, d.h. ich finde oft die fiesen Probleme, wenn ich in den richtigen Flow komme. Da verlassen sich auch andere auch mal gern drauf, dass ich die Probleme finde ... Testing braucht aber halt auch einiges an Zeit.

❓ Welchen Mehrwert erzielt der Kunde damit?

Neu muss der Kunde sicherstellen, dass nicht nur die Mittagspause, sondern auch die Znünipause in der Zeiterfassung separat ausgewiesen wird. Mit unserem Feature muss der Benutzer einmal definieren, wann er grundsätzlich Pausen macht und kann normal seine Buchungen erfassen. Unsere Lösung kürzt und teilt die Buchungen dann automatisch anhand seiner Pausendefinition.

❓ Was liegt den noch so auf deinem Schreibtisch...?

Bei mir liegt immer mein grosses iPad mit meinem digitalen Schreibtisch mit gaaaanz vielen Notizen. Ich bin so ein Notizgeek. Zudem hab ich immer links eine Maus und rechts ein Trackpad neben meiner Tastatur, um in allen Formen und Gesten mein Macbook bedienen zu können. Quasi Minority Report 😄