«Als Vater zweier Kinder war ich begeistert»
Seit 1999 setzt sich die Stiftung IdeéSport aktiv für die Kinder- und Jugendförderung in der Schweiz ein. Durch die Nutzung von Sport und Bewegung fördert das Unternehmen die Suchtprävention, Gesundheitsförderung und gesellschaftliche Integration. Mit seinen Programmen öffnet IdeéSport Sporthallen für Bewegung und Begegnung, schafft damit die Grundlage für regelmäßige Treffpunkte über kulturelle und gesellschaftliche Grenzen hinweg und ist in mehr als 120 Gemeinden und 175 Projektstandorten in allen Sprachregionen der Schweiz vertreten.
Die bisherige manuelle Eingangskontrolle an den Veranstaltungen erwies sich als fehleranfällig und zeitaufwendig. Dies führte häufig zu langen Warteschlangen beim Check-In der Teilnehmenden. Zusätzlich mussten die Daten der Teilnehmenden im Anschluss an den Event manuell ins ERP-System übertragen werden.
«Als Vater zweier Kinder war ich begeistert, als ich zum zweiten Mal ein MiniMove besuchte: QR-Code-Scan, Angaben prüfen, beide Kinder anwählen, Datenschutz akzeptieren, absenden, fertig!»
Samuel, Projektmitarbeiter und Teilnehmer von MiniMoveDie Übermittlung der Eventdaten an die ERP-Lösung von ABACUS umfasste eine komplexe Datenstruktur.
Eine einfach zu bedienende und intuitive Event-App wurde implementiert. Wichtige Teilnehmerdaten, wie Notfallkontakt, Alter und Schulhaus, sind nun in Echtzeit verfügbar. Die gesamte Eingangskontrolle wurde verbessert, lange Warteschlangen reduziert und Teilnehmende müssen nur noch einmalig erfasst werden. Die notwendigen Stammdaten sind hinterlegt und können für zukünftige Events schnell und einfach abgerufen werden. Die Selbstanmeldung via QR-Code ermöglicht einen noch schnelleren Einlass.
«Es ist motivierend, am Implementierungsprozess der Anwendung beteiligt zu sein. Zu sehen, wie eine Anforderung zu einer effektiven Lösung entwickelt wird, ist ein komplexer, aber sehr befriedigender Prozess.»
Claudia, Projektmitarbeiterin«Im Vergleich zum alten System ist die Teilnehmerregistrierung jetzt praktischer und schneller geworden. Diese Prozedur kann nun direkt bei ihrem Eintritt in die Sporthalle durchgeführt werden, was die Verwendung von Papierdokumenten überflüssig macht.»
Alessia, Projektleiterin